Werte fürs Leben – unsere Projektbeispiele

Neubau Einfamilienhaus Ohmden

Fertigstellung: 06.2022
Nutzfläche: 170 m²
Leistungsphasen: 1–8

Neubau Mehrfamilienhaus Nürtingen

Fertigstellung: 02.2022
Nutzfläche: 750 m²
Leistungsphasen: 1–8

Neubau Einfamilienhaus Bad Boll

Fertigstellung: 10.2021
Nutzfläche: 260 m²
Leistungsphasen: 1–8

Neubau Mehrfamilienhaus Dettingen unter Teck

Fertigstellung: 02.2021
Nutzfläche: 1239 m²
Leistungsphasen: 1–8

Das Mehrfamilienhaus in der Orts­mitte von Dettingen und im Sanierungs­gebiet sollte als Generationen­haus für eine große Familie mit 5 einzelnen Wohnungen gestaltet werden. Das sehr schmale und lange Grundstück, sowie die städte­bauliche Forderung nach einem giebel­ständigen Kopfbau waren hierbei die Heraus­forderungen. Terrassen und Dach­terrassen sollten maximal entkoppelt aber dennoch sinnvoll ausgerichtet sein. Das Penthouse wurde über die gesamte Gebäude­länge angeordnet und strikt in private Bereiche und Gäste­bereich getrennt. Alle Bereiche erhalten Dach­terrassen und maximalen Ausblick zur Burg Teck. Das Gebäude wird über eine Wärme­pumpe versorgt. Ergänzend erhält das Flachdach eine PV-Anlage.

Neubau Mehrfamilienhaus Aichtal

Fertigstellung: 12.2020
Nutzfläche: 981 m²
Leistungsphasen: 1–8

Das Mehrfamilienhaus für einen Bau­träger konnte direkt am Ufer der Aich im alten Gebäude­bestand in Orts­rand­lage errichtet werden. Die Wohnungen sind vorwiegend mit Blick über die Aich und zur Orts­mitte ausgerichtet. Das Bauen im Hochwasser­bereich sowie tiefe Gründungen waren hier die Heraus­forderungen. Die Ausstattung ist entsprechend der besonderen Wohnlage deutlich gehoben. Massives Parkett, Glas­brüstungen, generell elektrische Jalousien mit Verdunklungs­funktion, Aufzug, Wärmepumpe sind einige Beispiele. Das Gebäude wurde nach KfW-55-Standard errichtet.

Neubau Einfamilienhaus Dettingen unter Teck

Fertigstellung: 09.2020
Nutzfläche: 245 m²
Leistungsphasen: 1–8

Das Holz-Hybrid-Gebäude sollte Platz für die Familie sowie für genügend Home-Office-Arbeits­plätze bieten. Das Erd­geschoß mit Garage und Keller­ersatzräumen besteht aus Ziegel­mauer­werk. Ober- und Dachgeschoß aus massiven Holz­wänden und Decken. Die Fassade wurde auf Holz­faserdämmung verputzt. Die klimatischen Eindrücke im Gebäude sind durch den hohen Holz­einsatz sehr angenehm. Das Gebäude wird durch Geo­thermie extrem wirtschaftlich versorgt und verfügt zusätzlich über eine dach­flächen­integrierte PV-Anlage.

Neubau Einfamilienhaus Nürtingen

Fertigstellung: 08.2020
Nutzfläche: 378 m²
Leistungsphasen: 1–8

Aufgabenstellung war ein voll-rollstuhl­geeignetes Wohnhaus für eine Familie. Das Gebäude hat im Kern einen Aufzug, mit dem jedes Geschoß erreichbar ist. Die unter­schiedlichen Fenster­maße und Brüstungs­höhen ergaben sich aus den unterschiedlichen gewünschten Blick­achsen und umgekehrt auch um genügend Privat­sphäre zu erreichen. Insbesondere aus Perspektive des Rollstuhl­fahrers.
Zur täglichen, uneingeschränkten Rollstuhl­nutzung, wurden die Grundrisse maximal offen gestaltet. Das Gebäude nach KfW-Standard wird zukunfts­sicher mit einer Wärmepumpe sowie einer PV-Anlage versorgt.

Neubau Zweifamilienhaus, Kirchheim unter Teck

Fertigstellung: 2016
Nutzfläche: ca. 320 m²
Leistungsphasen: 1–8

Von der Bauherrschaft wurde zunächst ein Anbau mit zwei Wohnungen an ein bestehendes Wohnhaus angedacht. Hinsichtlich Kosten und Wert­schöpfung wurde jedoch eine frei­stehende Lösung auf real geteiltem Grund­stück finalisiert. Für die zwei Parteien eine ideale Lösung in Bezug auf Wohn­qualität, Baukosten und Wertsteigerung.

Umbau Einfamilienhaus mit Dachanhebung

Fertigstellung: 2016
Nutzfläche: ca. 370 m²
Leistungsphasen: 1–8

Die Herausforderung dieses Projekts bestand in der teilweisen Anhebung des Dach­stuhls bei gleichzeitiger Öffnung der Decke für einen großzügigen Galerie­bereich. Zudem sollten, um die Grund­risse frei zu gestalten, die wesentlichen tragenden Wände im Erdgeschoss entfallen.

Umbau Rathausgebäude, Dettingen unter Teck

Fertigstellung: 2016
Nutzfläche: ca. 1.300 m²
Leistungsphasen: 4–8

Das Vorhaben gliederte sich in drei Bau­abschnitte: Die Neugestaltung des Eingangs­bereiches und dessen Fassade, den Einbau eines Aufzuges sowie die Sanierung sämtlicher Büros. Alle Maßnahmen wurden im laufenden Rathaus­betrieb umgesetzt.

Neubau Einfamilien­haus, Dettingen unter Teck

Fertigstellung: 2014
Nutzfläche: ca. 200 m²
Leistungsphasen: 1–8

Die individuellen und vielfältigen Wohn­wünsche der Bauherrschaft wurden in einer schlichten und einfachen Bauform umgesetzt. Der Entwurf nutzt die Hang­lage für eine maximale Belichtung in allen Geschossen. Zeitlose Materialien im Innen­raum stellen die Möblierung und Kunst in den Vordergrund.

Neubau Praxisgebäude, Frickenhausen

Fertigstellung: 2012
Nutzfläche: ca. 300 m²
Leistungsphasen: 1–8

Der Entwurf wurde präzise auf die internen Abläufe des Praxis­alltages und die besondere Situation des Eck­grund­stückes abgestimmt. Die zwei einfachen Baukörper verschneiden sich im Eingangs­bereich und markieren dort den Zugang. Dabei stehen die beiden Baukörper für die zwei Haupt­bereiche der Praxis: Behandlung und Geräte­training.

Besonderer Wert wurde auf die Gestaltung der Innen­räume gelegt – eine einfache und ehrliche Material­auswahl, wie beispielsweise Sichtbeton und rauhes „Stadlholz“ bilden Kontraste und ein exklusives Ambiente.

Neubau Praxis- und Wohn­gebäude, Dettingen unter Teck

Fertigstellung: 2011
Nutzfläche: ca. 800 m²
Alle Leistungsphasen

Neben der Integration des 100 Jahre alten Kastanien­baumes sollte auch die ehemalige Bahnhofs­restauration aus dem Jahr 1911 in das Konzept einbezogen werden.

Der Kastanien­baum wurde so zum verbindenden Element zwischen Alt und Neu: Der Baum steht zwischen einem glatten drei­geschossigen Baukörper, der aus einem L-förmigen, niedrigeren Kubus empor wächst und einen Kontrast zum Altbau bildet. Der Bezug zwischen Innen und Außen ist in allen Praxis­räumen spürbar. Die drei barriere­freien Wohnungen sind mit ihren Balkonen und Loggien nach Süden hin orientiert und vermitteln das Gefühl eines „Baumhauses“. Farben und Materialien nehmen ebenfalls das Thema der Kastanie auf.